Über mich

Musicaldarsteller - Schauspieler - Vocalcoach

 

Am 24.08.78 war es endlich soweit, der kleine René erblickte das Licht der Welt. Nach meiner Schulausbildung beschloss ich einen "vernünftigen" Beruf zu erlernen und beendete 1998 meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Jetzt noch schnell bei der Bundeswehr Dienst leisten und ab in die weite Welt. Mein Ziel war Spanien, wo ich im April 2001 anfing für die Thomas Cook AG als Kinderanimateur zu arbeiten. Da dies mir unheimlich gut gefiel, entschied ich, gleich danach noch für drei Monate in Ägypten zu arbeiten. Zu meinem Aufgabenbereich zählten unter anderem die tägliche Kinderbetreuung, Kinderdisco bzw. diverse Bühnen- und Moderationsshows.

 

Jetzt hatte ich meinen wirklichen Berufswunsch gefunden. Ich begann also eine Ausbildung zum Musicaldarsteller bei "Stairs up" in Osnabrück. Im Sommer 2003 beschloss ich schließlich diese in Wien an der "Vienna Musical School" weiterzuführen und beendete sie im Frühjahr 2006. Anschließend gehörte zum fixen Ensemble des Moki Theaters und spielte bis 2020 in 16 verschiedenen Stücken knapp 2200 Vorstellungen. Weil ich schon immer ein eigenes Theater haben wollte, gründete ich im Sommer 2015 das "Theater Spielwerk", eine mobile Kindergartenbühne. Mittlerweile haben wir fünf eigen produzierte Stücke.

 

Nach der dritten Gesangstunde in der Stimmfabrik 2011 war mir klar, dass Singen nicht schwierig sein muss. Ich absolvierte also die Pop-Rock Voacalcoach-Ausbildung und unterrichte dort bis Ende 2017 über 3000 Einzel- und Gruppeneinheiten. Danach gründete ich meine eigene Marke „Gesangsraum" und arbeite weiterhin selbständig als Vocalcoach. Ab Herbst 2022 biete ich zusätzlich in den VHS Schulen Kurse über Gesang, Schauspiel und Persönlichkeitsbildung an.

 

Im Frühjahr 2021 absolvierte ich eine Ausbildung zum NLP Master Practitioner Coach und im Herbst des gleichen Jahres holte ich mein Schauspieldiplom nach. Anfang 2020 erweiterte ich meine Fähigkeiten als Coach durch eine Trainerausbildung. Seit April 2022 arbeite ich nun als Trainer in der Erwachsenenbildung beim ZIB Training. Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit. Das Büroleben ist zwar komplett anders, aber ich fühle mich auch dort seht wohl.

Zwischenzeitlich war und bin ich in Produktionen von der „Komödie am Kai“, „Theater Delphin“, „Theater Harlekin“, "Theater Oculto“, „Der Epochenwanderer“ u.a. zu sehen.

 

Ich bin ein sehr ausgeglichener, lebensfroher Typ und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

 

(klicke auf die farbigen Namen um auf meine anderen Websiten zu gelangen)