Über mich

Musicaldarsteller - Schauspieler - Vocalcoach

 

Am 24.08.78 war es endlich soweit, der kleine René erblickte das Licht der Welt. Nach meiner Schulausbildung beschloss ich einen "vernünftigen" Beruf zu erlernen und beendete 1998 meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Jetzt noch schnell bei der Bundeswehr Dienst leisten und ab in die weite Welt. Mein Ziel war Spanien, wo ich im April 2001 anfing für die Thomas Cook AG als Kinderanimateur zu arbeiten. Da dies mir unheimlich gut gefiel, entschied ich, gleich danach noch für drei Monate in Ägypten zu arbeiten. Zu meinem Aufgabenbereich zählten unter anderem die tägliche Kinderbetreuung, Kinderdisco bzw. diverse Bühnen- und Moderationsshows.

Jetzt hatte ich meinen wirklichen Berufswunsch gefunden. Ich begann also eine Ausbildung zum Musicaldarsteller bei "Stairs up" in Osnabrück. Im Sommer 2003 beschloss ich schließlich diese in Wien an der "Vienna Musical School" weiterzuführen und beendete sie im Frühjahr 2006. Seit Anfang 2008 bin ich beim Theater Moki angestellt.

Von Juli 2011 bis Ende 2017 habe ich in der Stimmfabrik Wien, eine Pop-Rock-Gesangschule, als Vocalcoach unterrichtet und danach mich unter dem Namen "Gesangsraum" als Vocalcoach selbständig gemacht.

Außerdem gründete ich im Sommer 2017 mit einer Kollegin das mobile Kindergartentheater "Spielwerk".

Seit April 2019 bin ich Mitglied des Ensembles von der "Komödie am Kai"

 

Ich bin ein sehr ausgeglichener, lebensfroher Typ und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.